übrigens | by the way – poutine

6 Jan

oder die spannende frage was es mit dem „nationalgericht“ der kanadier so auf sich hat…

poutine-1-web Kopie

ja, so manche von euch werden wohl noch nie was von poutine gehört haben – genauso wenig wie wir, bevor wir hierher kamen! aber nach nun schon 8 monaten (gosh – time’s running!) hier in vancouver muss ich feststellen, dass ich dieses essen wohl in deutschland sehr vermissen werde.

was ist poutine und woher kommt es?

der name poutine kommt aus dem französischen (liegt daran, dass das gericht zuerst in quebec berühmtheit erlang) und bedeutet auf englisch „a mess“ – auf deutsch: ein chaos, durcheinander, sauerei… wenn man sieht, wie man poutine so serviert bekommt, oder wenn man anfängt zu essen ;) versteht man auch schnell warum…
pommes sind ganz klar das essentielle an poutine (wer keine pommes mag, der wird auch an poutine keinen großen gefallen finden).
die klassische variante kommt mit pommes und käsestücken (oft auch geraspelter käse) aus. das ganze wird dann mit heißer bratensoße überschüttet.
allerdings gibt es zigtausend (vielleicht nicht ganz ;)) varianten und jeder findet, was ihm auch schmeckt – vorausgesetzt man mag pommes ;)

so wie die amerikaner ihre burger lieben und verzehren, ist es in kanada eben die poutine, die hier nicht mehr wegzudenken ist…

verkauft wird poutine in richtigen poutine-ketten wie „new york fries“, in diners und pubs oder auch in den sogenannten „food trucks“, die an jeder straßenecke zu finden sind.
ihr merkt also: will man hier poutine essen, bekommt man auch poutine!

besonders lecker ist poutine allerdings (auch für leute, die eigentlich keine pommes mögen) nach einer durchfeierten nacht, worauf auch so manches werbeschild nachts um 3 hinweist:

get drunk - eat poutine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: