merry christmas…

23 Dez

… und die spannende frage, wie weihnachten auf der anderen seite der weltkugel (so nahe am nordpol) gefeiert wird!

hier in vancouver stehen schon seit circa einem monat die verschiedensten bäume in den häusern… hauptsächlich künstliche, vereinzelt echte, oftmals sehr bunt geschmückte, immer mit lichterketten (diese oft in wechselnder, farbiger led beleuchtung) behängte und selten bescheidene bäumchen… woher ich das weiß? das ist wohl ein „canadian thing“, aber die meistens familien platzieren hier ihre christbäume direkt vor dem fenster, welches von der straßenseite aus eingesehen werden kann… damit man den baum natürlich auch gut sieht ;)

jaaa – hier sind die leute echt im weihnachtsfieber, aber leider ist dieses, da es ja schon sehr früh beginnt, auch schon wieder etwas verflogen und bereits gestern wurde im fernseher werbung ausgestrahlt für sammelstellen, an dem man seine echten bäume entsorgen kann nach den feiertagen – WHAT?!

der ganze christmas zauber hat also bald schon wieder ein ende, wo er doch für uns gerade erst anfängt… :/

auch feiert man hier ja eher die ankunft des weihnachstmanns am morgen des christmas days (25.12), der es ja vom nordpol bekanntlich nicht allzu weit hat die häuser hier in kanada zu erreichen. damit man aber auf dem aktuellen stand ist, wann santa denn endlich erscheint, läuft am heiligabend hier – großangekündigt – auf etlichen sendern der sogenannte „santa-tracker“. dort kann man per live ticker verfolgen, wo santa gerade auf der welt ist und wann er vorrausichtlich bei dir zuhause auftaucht und durch den kamin schielt :)
that’s probably the weirdest thing I’ve ever heard, aber ich werd es natürlich probieren zu verfolgen, um es euch dann auch zeigen zu können :)

auch einen weihnachtsmarkt gibt es hier – einen traditional german christmas market – auch wenn das große karussel nicht unbedingt dorthin passt ;) es gibt sonst aber alles andere, was man von deutschen weihnachtsmärkten kennt: bratwürste, leberkässemmel (bavarian sandwich), schnitzel, glühwein, bier, stollen, lebkuchen, dominosteine, marzipankartoffeln, deutschen baumschmuck aus dem erzgebirge, käthe wohlfahrt sachen und, und, und… sogar das personal ist deutsch, was doch manchmal etwas verstörend ist, wenn man durch den markt bummelt und ständig seine muttersprache hört :)
ach ja: schneien tut es auch auf dem markt – wenn wir hier schon keinen echten schnee haben, dann wenigstens schnee“kanönchen“, die über dem markt befestigt sind und natürlich für die richtige stimmung sorgen… :)

ihr seht also, es ist auch möglich hier durch die weihnachtszeit zu kommen und morgen/heute werden wir uns es hier dann ganz gemütlich machen und unter unserem ECHTEN! baum ohne wechselfarbiger led beleuchtung bescherung feiern und an all unsere liebsten verwandten, bekannten und freunde denken, die man hier besonders zur weihnachstzeit natürlich sehr vermisst…

ich wünsche euch ein paar schöne weihnachtstage und ein paar ruhige, kuschelige stunden…

merry christmas to everyone…
I wish you days filled with lots of love, fun and laughter and time for your family and yourself…
may your dreams come true…

love, susa

2 Antworten zu “merry christmas…”

  1. der weihnachtstobi 25. Dezember 2012 um 3:56 pm #

    euch auch ganz tolle weihnachten! vielen lieben dank für eure süße karte – die exakt am heiligen abend im postkasten lag! meine kleine überraschung ist schon auf dem weg – ich weiß nur nicht wann sie eintreffen wird :) ich hoffe ihr genießt die zeit. alles liebe. hugs and kisses

    • susaaaliebt 28. Dezember 2012 um 10:35 pm #

      gutes timing :) wir freuen uns auch schon sehr auf deine überraschung ;) haben unsere freien tage sehr genossen und unser erstes gemeinsames weihnachtsfest war einfach superschön… nächstes jahr begehen wir dann unseren vorweihnachtlichen wochenendsausflug, -umtrunk, -beisammensein wieder alle zusammen… vielleicht bei uns in berlin?! wir lieben euch alle…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: